Unser Leopardenprojekt

Seit Anfang 2021 lebt mit dem Kater Baikal aus dem Tiergarten Schönbrunn in Wien ein Amurleopard bei uns im Tierpark. Davor lebten mit den Nordpersischen Leoparden ebenfalls stark gefährdete Großkatzen in Nordhorn. In enger Abstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) haben wir uns jahrelang um diese faszinierenden und zugleich so gefährdeten Tiere bemüht und intensive Forschungsarbeit geleistet. Nach mehrjähriger Forschungsarbeit ist es im Jahr 2014 im Tierpark Nordhorn zum ersten Mal weltweit geglückt, mittels künstlicher Besamung zwei junge Nordpersische Leoparden zu züchten. Dieser große Erfolg ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz und zur Erhaltung dieser letzten noch lebenden Großkatze Europas.

Nachdem das recht betagte Nordpersische Zuchtpaar 2019 bzw. 2020 dann kurz hintereinander gestorben war, stand für den Familienzoo fest sich weiterhin an der Erhaltungszucht von bedrohten Leoparden beteiligen zu wollen. Der Wechsel auf die andere Unterart wurde vollzogen, weil der Amurleopard im Freiland als bedrohteste Großkatze der Welt gilt und unmittelbar von der Ausrottung bedroht ist!

Die aktuelle Leopardenanlage ist eines der ältesten Gehege im Tierpark. Gerne wollen wir unseren Tieren ein Zuhause schenken das unseren Ansprüchen genügt! Daher wurde bereits vor einigen Jahren eine „Leopardenkampagne“ ins Leben gerufen, denn der Neubau liegt im 7-stelligen Bereich.
Hierfür brauchen wir eure Hilfe!

Um die finanziellen Möglichkeiten zu erhalten, gibt es die Leopardenkampagne. Wir wollen Ihnen allen ermöglichen, sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zu beteiligen!

Auch mit einer Patenschaft für unseren Amurleopard helfen Sie uns!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!