Richtfest für ein lang ersehntes Projekt im Tierpark Nordhorn gefeiert

Viele Gäste waren gekommen zum Richtest der neuen Zooschule, die derzeit unweit des Zooeingangs entsteht. Im kommenden Frühjahr soll das Gebäude fertig gestellt sein und der außerschulische Lernort Zoo damit eine neue Qualitätsstufe erreichen.

Die Zooschule in ihrer jetzigen Form beschränkt sich auf einen Schrank mit diversen Materialien und sechs Bollerwagen – für jeden Zoobegleiter ein Wagen. Bei unbeständigem Wetter werden die zahlreichen Unterstände aufgesucht, Wegstrecken müssen mit Regenschirmen überbrückt werden. Das soll sich im kommenden Jahr ändern! Ein modernes Schulungsgebäude mit neuster Technik und einigen interessanten „Zooschultieren“ für den anschaulichen Unterricht werden dann ganz wetterunabhängig genutzt werden können. Dann wird es auch möglich sein Gewässerpraktika anzubieten, denn die Kinder können im Vechtealtarm keschern und dann im Zooschulgebäude an Binokularen den „Fang“ im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe zu nehmen. Eine ganz neue Dimension.

Die Zimmerleute Gerd Ennen und Enrico Scheer befestigten am vergangenen Freitag unter den Augen der Gäste den Richtkranz am Dachfirst des Gebäudes. Der „letzte Nagel“ wurde dann unter tatkräftiger Mithilfe von Tierparkleiter Dr. Nils Kramer, Bürgermeister Thomas Berling, Landrat Friedrich Kethorn, Sparkassenvorstand Hubert Winter und Architekt Klaus Heiny von der GEWO eingeschlagen.

Sobald das Dach geschlossen ist, kann der Innenausbau des insgesamt etwa 450.000 Euro teuren Gebäudes auch in der Winterzeit weitergehen. Knapp die Hälfte der Investitionssumme kommt von der Sparkassenstiftung, die seit ihrer Gründung im Jahre 1995 immer wieder größere Summen für den Tierpark bereitstellte. Damit trägt sie seit Jahren wesentlich zur Weiterentwicklung des Zoos am Heseper Weg bei.