Bentheimer Schwein

Das Bunte Bentheimer Schwein ist eine ungemein robuste und genetisch sehr wertvolle, aber für die heutigen Ansprüche etwas zu fette Schweinerasse und wurde in den siebziger Jahren nur noch von einem einzigen Züchter gehalten.

Quasi in letzter Minute fanden sich Interessenten für dieses Schwein. Im Jahre 2003 wurde im Tierpark Nordhorn der “Verein zur Erhaltung des Bunten Bentheimer Schweines e.V.” gegründet, der auch seinen Sitz im Tierpark hat. Der possierliche Nachwuchs der Schweine wartet im „Ferkelstreichelzoo“ des Tierparks zum beiderseitigen Vergnügen auf die Streicheleinheiten der begeisterten Kinder und Erwachsenen.

Als Nutztierrasse lebt diese Schweinerasse vom Verzehr des Fleisches. Im Gasthaus “De MalleJan” werden u.a. Bratwürste, der “MalleJan-Burger” oder die “Grafschafter Genußplatte” vom Bunten Bentheimer Schweine angeboten.

würstchen_tierpark-11
-® Franz Frieling_FFX1239_DINA4_2016-02-009
-® Franz Frieling_FFX9949_DINA5_2014-01-28
-® Franz Frieling_FFX1256_DINA4_2016-02-08