Mit Astscheren und Sägen dem Bewuchs zu Leibe gerückt

Jäger und Zoohandwerker sorgen für freien Blick auf neues Areal Etwa 30 Aktive haben am vergangenen Samstag im Tierpark Nordhorn den Zaun zum ehemaligen Borggreve-Gelände vom Efeu befreit. Den ganzen Vormittag rückten die Grafschafter Jäger, die Zoohandwerker,  Tierparkleiter Nils Kramer, Bürgermeister Thomas Berling und der erste Kreisrat Uwe Fietzek dem stark eingewachsenen Grünzeug zu Leibe.…

Details

Kinderkarneval im Tierpark Nordhorn

KCN „Junge Narren“ feiert mit Clown und Garde in der Cafeteria Auch in diesem Jahr kommt der KCN „Junge Narren“ im Tierpark Nordhorn zum Kinderkarneval zusammen. Am Samstag, den 11. Februar gibt es den „Karneval der Tiere“ und die Tiere des Familienzoos bekommen Gesellschaft von zahlreichen Zweibeinern in Kostümen. „Der Kinderkarneval im Tierpark macht jede…

Details

Der Wolf – ein Rückkehrer

Gratisführung im Tierpark Nordhorn am ersten Februarsamstag Der Wolf ist ein großes Raubtier – nun kehrt er zurück und er kommt näher. Wie kaum ein anderes Tier spaltet er damit unsere Gesellschaft. Die einen begrüßen seine Rückkehr und argumentieren damit, dass er zu unserer Biodiversität einfach dazu gehört und wir nun neu lernen müssen mit…

Details

Inventur im Tierpark Nordhorn

Tierbestand alljährlich auf dem Prüfstand Egal ob Haare, Federn oder Schuppen – einmal pro Jahr müssen alle Tiere des Familienzoos ran. Die Inventur, ein Vorgang den man aus dem Supermarkt oder anderen Geschäften zum Jahreswechsel kennt, findet auch in einem Tierpark statt. Hier wird dann gezählt, gemessen und gewogen was das Zeug hält. „Bei Tierarten…

Details

Besucherrekord im Tierpark Nordhorn

429.889 Menschen besuchen den Familienzoo   Im Nordhorner Familienzoo ist man zum Jahresende glücklich. Bereits zum dritten Mal konnte die Marke von 400.000 Besuchern geknackt werden. „Wir freuen uns riesig! so Pressesprecherin Ina Deiting. „Mit 429.889 Besuchern liegen wir sogar sehr deutlich über den beiden Vorjahren!“   Während der Start in der ersten Jahreshälfte zwar…

Details

Regionale Tradition lebt im Tierpark Nordhorn

Über 3200 Förderer, Freunde, Nachbarn und Besucher genießen traditionelles „Schuhsohlenbacken“ Seit Jahrhunderten wird an kalten Wintertagen und besonders zur Jahreswende in der Grafschaft Bentheim der alte Brauch des „Schoosollenbacken“ – auf hochdeutsch „Schuhsohlen“ gelebt. Familie, Freunde und Nachbarn treffen sich, um mit uralten Waffeleisen am offenen Feuer die schmackhaften Waffeln zu backen und am besten…

Details

Großes Weihnachtsgeschenk für den Tierpark

Förderverein spendet 40.000 Euro für neue Südamerikaanlage Bereits am Dienstag vor Weihnachten war große Bescherung für den Tierpark Nordhorn. Stolze 40.000 Euro konnte Tierparkleiter Dr. Nils Kramer aus den Händen des Fördervereinsvorstandes rund um die Vorsitzende Lilo Hilkenbach in Empfang nehmen. Durch diese Förderung soll im nächsten Jahr eine neue Südamerikaanlage entstehen, so dass die…

Details

Heilig Abend bei Bauer Harm

Vechtehofbauer wartet in der guten Stube auf Besuch Der 24. Dezember ist wohl für jedes Kind ein aufregender Tag. Das letzte Kläppchen am Adventskalender ist geöffnet und das bedeutet – Weihnachten ist endlich da! Die Zeit bis zur Bescherung am Heiligen Abend ist aber oft sehr lang und nicht selten langweilig. Abhilfe gibt es an…

Details

410.000 Besucher im Tierpark Nordhorn

Absolutes Rekordergebnis zum Jahresende – Rekordbesucher kommen aus dem nördlichen Emsland 410.000 gezählte Besucher – erstmals in seiner Geschichte konnte der Tierpark Nordhorn diese Zahl erreichen und den bisherigen Rekord von 409.011 Gästen aus dem vergangenen Jahr am Ende sicher deutlich übertreffen. „Zum dritten Mal in Folge die Schallmauer von 400.000 Besuchern gebrochen zu haben…

Details

29.12.17 Traditionelles Schuhsohlenbacken

Schuhsohlenbacken – 29.12.17, 14 Uhr bis 21 Uhr Beliebte Brauchtumsveranstaltung am Vechtehof, freier Eintritt ab 16.00 Uhr Ein alter Grafschafter Brauch, das „Schoosollenbacken“, wird den Tierparkbesuchern am Freitag, den 29. Dezember 2017 von 14 bis 21 Uhr im Familienzoo vorgeführt. Die Veranstaltung wird auch in diesem Jahr wieder am inzwischen bewährten Standort beim Heuerhaus und…

Details

09. – 17.12.17 Weihnachtsmarkt im Tierpark

Weihnachtsmarkt im Tierpark – 09.12. – 17.12.17, Montag bis Freitag ab 16 Uhr bis mindestens 20 Uhr, samstags und sonntags ab 11 Uhr bis mindestens 20 Uhr Besinnlicher Weihnachtsmarkt im Tierpark Nordhorn Die Stimmung auf dem Tierpark-Weihnachtsmarkt im vergangen Jahr war hervorragend und das Konzept im Umfeld des historischen Gebäudeensembles einen schönen Familienweihnachtsmarkt durchzuführen ist…

Details

05. – 26.11.17 Wildwochen im Gasthaus „De MalleJan“

Wildwochen – 05.11. – 26.11.17 Während der Wildwochen gibt es im Gasthaus „De MalleJan“ ausgewählte Wildgerichte aus der Wildkarte. Donnerstags und freitags gibt es ab 19 Uhr spezielle Wildabende mit Wildbuffet zum satt essen und einen humoristischen, informativen Vortrag rund um das Thema heimisches Wild. Eine Anmeldung für die Wildabende ist erforderlich. Das Gasthaus ist…

Details

08.10.17 Oldtimertreff am Vechtehof

Oldtimertreff am Vechtehof – 08.10.17, 11 Uhr bis 16 Uhr Veteranen auf vier Rädern rund um den „MalleJan“ und Vechtehof Zum Treffpunkt für verschiedenste Oldtimer wird der Familienzoo in der Grafschaft Bentheim am Sonntag, den 08. Oktober 2016. Der Nordhorner Treckerclub organisiert dann bereits zum sechsten Mal eine Herbstveranstaltung im Zoo, bei der es nicht…

Details

17.09.17 Vechtehoftag mit Grafschafter Bauernmarkt

Vechtehoftag mit Grafschafter Bauernmarkt – 17.09.17, 10 Uhr bis 17 Uhr Regionale Anbieter stellen sich und ihre Produkte vor Als Kulisse sind die historischen Gebäude im Tierpark Nordhorn geradezu prädestiniert für einen Bauernmarkt, bei dem regionale Aussteller ihre Produkte vorstellen und alte Handwerkskunst einem interessierten Publikum vorgeführt wird. Daher findet am Sonntag, den 17. September,…

Details

15.07.17 Sommerfest im Tierpark

Sommerfest im Tierpark – 15.07.17 18 Uhr bis 23 Uhr Samstagabendprogramm mit Musik und freiem Eintritt ab 19 Uhr Am Samstag, den 15. Juli ist steigt das große Sommerfest im Nordhorner Familienzoo – die größte Abendveranstaltung mit Fetencharakter! In der Zeit von 18 bis 23 Uhr gibt es rund um den Vechtehof und das alte…

Details