Gemeinsames Singen auf Platt

Rudelsingen im Tierpark Nordhorn war ein voller Erfolg Am vergangenen Freitag erlebte der Tierpark Nordhorn eine Premiere: Auf dem Dorfplatz versammelten sich zahlreiche Besucher zum „Rudelsingen upp Platt“. Organisiert wurde der Abend vom Groafschupper Plattproater-Kring. Neben über hundert Sängerinnen und Sängern konnte der Vorsitzende Albert Rötterink auch Josef Grave, Geschäftsführer der Emsländischen Landschaft e.V., begrüßen.…

Details

Vechtehoftag im Tierpark Nordhorn feiert 10-jähriges Jubiläum

Regionale Anbieter stellen sich und ihre Produkte vor Als Kulisse sind die historischen Gebäude im Tierpark Nordhorn geradezu prädestiniert für einen Bauernmarkt, bei dem regionale Aussteller ihre Produkte vorstellen und alte Handwerkskunst einem interessierten Publikum vorgeführt wird. Daher findet am Sonntag, den 18. September, bereits zum zehnten Mal der Vechtehoftag rund um den Vechtehof und…

Details

Rudelsingen im Tierpark Nordhorn

Kring-Musiker laden zum gemeinsamen Musizieren ein Am 9. September 2016 um 18:00 Uhr findet im Tierpark Nordhorn ein offenes Rudelsingen statt. Gastgeber sind die „Kring-Musiker“ des Groafschupper Plattproater Krings. Das Quartett gibt plattdeutsche Lieder mit populären Melodien zum Besten. Außerdem präsentieren die Musiker Kostproben ihrer Stücke, die in der Grafschaft Bentheim durch zahlreiche Auftritte und…

Details

Erster Natur- und Artenschutztag war ein voller Erfolg

Zufriedene Aussteller und Besucher am vergangenen Sonntag im Familienzoo Am vergangenen Sonntag lud der Tierpark Nordhorn zum ersten Natur- und Artenschutztag in den Zoo am Heseper Weg ein. Über 2000 Besucher kamen an diesem Tag in den Familienzoo, um neben den Tieren auch die Arbeit der verschiedenen Naturschutzorganisationen zu bestaunen. An zwölf verschiedenen Informationsständen konnten…

Details

Stofftierklinik im Tierpark Nordhorn

Stofftierklinik im Tierpark Nordhorn Zootierärzte kümmern sich um die Liebsten der Kleinen Nach dem großen Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr findet auch in diesem Jahr die Stofftierklinik im Tierpark Nordhorn statt. Am Samstag, den 03. September, können die Kinder von 10 bis 17 Uhr ihre kleinen und  großen Stofftiere den echten Tierärzten vorstellen und…

Details

Erster Natur- und Artenschutztag im Tierpark

Zahlreiche Infostände, Stempelrallye, Baumklettern und vieles mehr am Heseper Weg Am Sonntag, den 21. August 2016, ist in der Zeit von 10 bis 17 Uhr wieder jede Menge los im Familienzoo. Die neue Zooschule wurde im Juni feierlich eröffnet und das Arten- und Naturschutznetzwerkcamp wächst in unmittelbarer Nachbarschaft stetig weiter. Hier präsentieren sich in Zukunft…

Details

Mit Bat-Detektor auf Fledermausjagd im Tierpark Nordhorn

Fledermaus AG Emsland / Grafschaft Bentheim und Tierpark informieren über Fledermäuse als heimliche Mitbewohner In diesem Jahr geht es im Nordhorner Tierpark endlich wieder auf die Suche nach einheimischen Fledermausarten! Die Fledermaus AG Emsland / Grafschaft Bentheim und der Familienzoo laden am Sonntag, den 21.08.2016 zur Fledermausexkursion in den Tierpark am Heseper Weg. Eine Anmeldung…

Details

Kindertag und Imkertag am 07. August

Mit großem Flohmarkt, vielen Attraktionen und Programm am Bienenhaus Am Sonntag, den 07. August 2016 ist der Tierpark Nordhorn wieder ganz in der Hand der Kinder, denn an diesem Tag veranstaltet der Familienzoo erstmals nach den Sommerferien den bekannten und beliebten Kindertag. Hauptanziehungspunkt wird für viele Besucher wieder der große Kinderflohmarkt sein. Vom Eingang bis…

Details

Große Autoverlosung des Fördervereins zu Gunsten des Neubaus eines neuen Leoparden-Geheges

Große Autoverlosung des Fördervereins zu Gunsten des Neubaus eines neuen Leoparden-Geheges Vom 24. Juli bis zum 23. Oktober 2016 veranstaltet der Förderverein des Tierparks Nordhorn e.V. eine große Autoverlosung. Der 1. Preis: Ein Auto der Marke Toyota Aygo (zu einem Sonderpreis zur Verfügung gestellt vom Autohaus Olthoff in Neuenhaus) Der 2. Preis: Ein Hotelgutschein 4…

Details

Tierpark Nordhorn bestbewertester Zoo deutschlandweit

Tierpark Nordhorn bestbewertester Zoo deutschlandweit Erster Platz beim Parkscout Publikums Award 2016  Riesige Freude herrscht im Tierpark Nordhorn nachdem man den 1. Platz beim Parkscout Publikums Award belegt hat. Mit über 50.000 Stimmabgaben deutschlandweit ist dieser Award der wichtigste Publikumspreis der deutschen Freizeitindustrie. Der Publikumsaward gibt insbesondere Auskunft darüber, wie zufrieden die Besucher mit der…

Details

Neue Tierart im Familienzoo

Neue Tierart im Familienzoo Fuchsmangusten durften erstmals ihr neues Außengehege erkunden   Sie haben hübsches rotes Fell und eine gewisse Schläue sieht man ihnen schon an, den neuen kleinen Raubtieren im Tierpark Nordhorn. Fuchsmangusten kommen aus dem südlichen Afrika und leben dort in Familiengruppen von 4 bis 8 Tieren zusammen. Die Nächte verbringen sie in…

Details

Sichtbares Zeichen der Kooperation

Tierpark Nordhorn und Bentheimer Eisenbahn schicken LKW auf die Straße Bereits vor sechs Jahren begann die Zusammenarbeit zwischen der Bentheimer Eisenbahn AG und dem Nordhorner Familienzoo. Damals mit einer Spende in Höhe von 7.500 Euro für ein neues Erdmännchengehege. Die kleinen Mangusten aus Südafrika zieren als Wappentiere die Fahrzeuge der VTL, eine Speditionskooperation verschiedener Logistiker,…

Details

Tierpark Nordhorn Wimmelbuch XXL eingetroffen

Nach großem Erfolg kommen die 2. Auflage und eine XXL-Variante des beliebten Buches in den Shop Pünktlich zum Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr kam das erste eigene Wimmelbuch nur über den Tierpark Nordhorn auf den Markt. Eigentlich sind Bücher im Zooshop eher Ladenhüter, aber die Classicvariante von diesem Werk war kein halbes Jahr später schon vergriffen.…

Details

Förderverein spendet 20.000 Euro für die Leoparden

Förderverein spendet 20.000 Euro für die Leoparden Passend zum Ferienstart hat der Förderverein des Tierparks 20.000 Euro für den geplanten Neubau einer Leopardenanlage im Nordhorner Tierpark übergeben. Die Sammelaktion im Rahmen der Leoparden-Kampagne war bisher ein großer Erfolg, freut sich der Förderverein. Insbesondere die vielen kleinen Beträge welche die Besucher an den Sammelstellen gespendet haben,…

Details

Im August wieder Kindertag

Anmeldungen für Stände werden ab sofort entgegen genommen Am Sonntag, den 07. August findet wieder der beliebte Kindertag im Tierpark Nordhorn statt. Neben einem tollen Programm soll es auch in diesem Jahr den jährlich stattfindenden großen Kinderflohmarkt geben. Teilnehmen können alle Kinder bis 14 Jahre. Für professionelle Anbieter bleiben die Tore wie in den Jahren zuvor…

Details