Starke Kaltblutpferde im Tierpark Nordhorn

Interessengemeinschaft Arbeitspferd e.V. mit tollem Programm zu Gast auf der großen Vechtewiese Endlich ist es wieder soweit! Alle zwei Jahre rücken drei Tage lang echte Schwergewichte im Tierpark Nordhorn an. In diesem Jahr wird die Interessensgemeinschaft Arbeitspferd (IGA) von Freitag, den 27. bis Sonntag den 29. Mai im Familienzoo gastieren. Thematisch gehören kräftige Kaltblutpferde einfach…

Details

Kooperation von moveINN und Tierpark Nordhorn besiegelt

moveINN und Tierpark Nordhorn besiegeln Kooperation Hostel übernimmt Patenschaft für Bentheimer Landschafe Verschiedene Nordhorner Freizeit- und Sportinstitutionen arbeiten Hand-in-Hand miteinander, um die Wasserstadt als touristischen Standort weiter auszubauen. Bereits in der letzten Woche wurde als Gemeinschaftsprojekt die Sportpark-Card für den Grafschafter Sport- und Freizeitpark vorgestellt, mit der Urlauber in Nordhorn viele Vorteile genießen können. Nun…

Details

„… wird eine Moorleiche sein, die sie finden…“ – Autorenlesung im Tierpark Nordhorn

Vorstellung der „Moorgezeiten“ am 19. Mai durch Herausgeber Dirk Röse Er ist ein begnadeter Vorleser, an dessen Lippen die Zuhörer hängen. Nun trägt Autor und Herausgeber Dirk Röse druckfrische Geschichten über das Moor im Tierpark Nordhorn vor. Am 8. Mai erscheint seine Anthologie „Moorgezeiten“ im Geest-Verlag. Sie umfasst viele spannende und schaurige Geschichten, Naturbeschreibungen und…

Details

Ein Gratis-Eis zum Muttertag

Tierpark Nordhorn verschenkt 1000 Kugeln Eis Es ist schon beinahe zu einer kleinen Tradition geworden, dass der Nordhorner Tierpark als besonders familienfreundlicher Zoo zum Muttertag statt Blumen Eiskugeln verschenkt. „Die Spende der Firma Langnese können wir so besonders gut an unsere Besucher weiterreichen“, heißt es aus dem Familienzoo. „Für einen Familienzoo bietet es sich an einmal…

Details

Schwule Geier wollen Eltern werden

Schwules Gänsegeier-Pärchen brütet Tierpfleger schieben „Verliebten“ im Tierpark Nordhorn ein Ei unter Die Geschichte der Geierzucht im Nordhorner Familienzoo ist seit Jahren schon sehr speziell. Vor rund 20 Jahren berichtete die Presse erstmals über die „Boygroup“ in der Geiervoliere. Viele Geier, schöne Nester, aber nie ein Ei – das hatte die Zooleitung damals zu einer…

Details

“ Zootier des Jahres“ 2016 ist der Leopard!

Der Leopard ist das „Zootier des Jahres 2016“! Diese faszinierende Großkatze ist fast überall in ihrem natürlichen Lebensraum stark gefährdet oder wie der Sansibar-Leopard bereits ausgerottet. Um dieser Großkatze zu helfen, hat die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP) den Leoparden zum „Zootier des Jahres 2016“ gewählt. Die Aktion trägt ganz konkret zum…

Details

Alder, Uhu und Co. im Tierpark Nordhorn

Falknerwochenende auf der großen Vechtewiese Auch in diesem Jahr wird der Berufsfalkner Volker Walter wieder mit seinen „Königen der Lüfte“ zu Gast im Tierpark Nordhorn sein. Am Freitag, den 22. April um 16.00 Uhr präsentiert er zum ersten Mal das Können seiner Greifvögel auf der großen Vechtewiese. Samstag, den 23. und Sonntag, den 24. April…

Details

Erfolgreicher Schafauftrieb des Tierpark Nordhorn

19.918,63 Euro für die Naturschutzarbeit übergeben Mit der Ankunft der 133 Schafe im Naturschutzgebiet Tillenberge beginnt die Weidesaison für die Bentheimer Landschafe. Mit einem großen Schafauftrieb und einem leckeren Hirtentopf wurde die Weidesaison in der Wacholderheide in den Tillenberge gefeiert Die Schafe des Tierpark Nordhorn haben die Ablammzeit im Tierpark verbracht und konnten nun von…

Details

Mit dem „Naturschutzranger“ durch den Hutewald

Tierpark nimmt beliebte Führungen in Bad Bentheim wieder auf Bereits zum vierten Mal startet im April wieder die offizielle „Hutewaldsaison“ im Bentheimer Hute- und Schneitelwald. Mehr als 1.500 Kinder und Erwachsene wurden im vergangenen Jahr von den sechs Naturschutzrangern des Tierparks durch diesen wertvollen Natur- und Kulturraum geführt. Der VKV (Verkehrs- und Kulturverein) und die…

Details

Osterzeit im Tierpark Nordhorn

Familienzoo in der Grafschaft Bentheim lockt mit tollem Programm In den Osterferien gibt es im Tierpark Nordhorn immer viel zu entdecken und zu erleben! Während am Vechtehof ein bunter Eierbaum bestaunt werden kann, gibt es pünktlich zur Osterzeit in „tierischer“ Hinsicht wieder viele kleine Osterlämmer und andere niedliche Jungtiere zu sehen. Besonders beliebt ist in…

Details

Der Frühling ist da –Wildstörche und Lämmer im Tierpark Nordhorn!

Am 07. Februar, also vor mehr als einem Monat, kam bereits der erste Weißstorch aus dem Süden zurück in den Tierpark Nordhorn. Inzwischen haben sich an die 10 Wildstörche eingefunden und auf allen Nestern im Familienzoo wird fleißig geklappert. Auch die flugunfähigen Bodenstörche haben damit begonnen Nistmaterial in das vorbereitete „Körbchen“ zu tragen. Vor einigen…

Details

Ungewöhnlicher Patient in der Tierklinik Grußendorf

Seehundbulle Arjen in Bramsche bei Osnabrück am Auge operiert Gleich zweimal innerhalb weniger Wochen wurde im Tiergesundheitszentrum Grußendorf in Bramsche bei Osnabrück ein seltener Patient behandelt: Der dreijährige Seehundbulle Arjen aus dem Tierpark Nordhorn. Beim ersten Besuch wurde er unter anderem wegen Fressunlust und dem Verdacht auf einen möglichen Fremdkörper im Magen in der Klinik…

Details

Ein Eierbaum für den Tierpark

Schöne Preise für kreative Kinder zu gewinnen Osterzeit ist auch Eierbaumzeit. In vielen Wohnungen und Gärten sieht man derzeit bunte Eier an Sträuchern oder kleinen Bäumen hängen. Im vergangenen Jahr schmückte der Familienzoo am historischen Vechtehof zum ersten Mal einen Baum. Mehr als 100 Eier wurden am Eingang des Zoos abgegeben und verwandelten den kleinen…

Details

Erdmännchen-Bande auf Erkundungstour

Im vergangenen Sommer eröffnete der Familienzoo eine Anlage für Erdmännchen. Seither haben sich die kleinen Mangusten zu absoluten Besucherlieblingen entwickelt. Nach ihrem Einzug gründeten die drei erwachsenen Tiere recht schnell eine Familie. Nach etwa 77 Tagen kamen kurz vor Weihnachten vier putzige Jungtiere zur Welt. Bisher verbrachten die kleinen Erdmännchen ihre Zeit im warmen Innenbereich…

Details

Tierpark Nordhorn – ein Rückblick und Ausblick

Tierpark Nordhorn – ein Rückblick und Ausblick Eintrittspreise bleiben trotz Erweiterung stabil   Mit einem neuen Besucherrekord endete das 65. Jubiläumsjahr im Tierpark Nordhorn. Zum zweiten Mal in der Geschichte konnte der Familienzoo mit 409.011 die Marke von 400.000 Besuchern knacken. Die Besucherzahl des Vorjahres konnte damit knapp übertrumpft werden. „Wir freuen uns sehr!“ so…

Details

Kinderkarneval im Tierpark Nordhorn

KCN „Junge Narren“ feiert mit Clown und Garde in der Cafeteria In diesem Jahr kommen die Narren erstmals schon im Januar im Tierpark Nordhorn zum Kinderkarneval zusammen. So gibt es bereits am Samstag, den 16. Januar den „Karneval der Tiere“ und die Tiere des Familienzoos bekommen Gesellschaft von zahlreichen Zweibeinern in Kostümen, wobei getreu dem…

Details